Hochwertige und zugängliche 3D-Visualisierungen - Projekt "Just Scan It 3D" gestartet

09.07.2024|12:00 Uhr

Diesen Monat haben wir zusammen mit unsere Partnern von der schnaq GmbH, dem Deutsches Bergbau-Museum Bochum und der ControlExpert GmbH das gemeinsame Projekt "Just Scan It 3D" gestartet. Den offiziellen Förderbescheid im Wettbewerb NEXT.IN.NRW im Rahmen der EFRE-NRW-Förderung nahmen letzte Woche Michael Birkhoff (Mitgründer schnaq), Dr. Erik Freier (Geschaftsführer Interdisziplinäres Zentrum Machine Learning and Data Analytics an der Bergischen Universität Wuppertal), Dr. Diana Modarressi-Tehrani (Leiterin Wissenschaftsmanagement sam Deutschen Bergbau-Museum Bochum) und Dr.-Ing. Dominik Kolz (Director Operations bei Control Expert) aus den Händen von Staatssekretärin Silke Krebs im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klima und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen  im Empfang. Von der Bergische Universität Wuppertal sind auch noch zwei Mitglieder des IZMD, der Lehrstuhl TMDT und das ACM AI Lab, beteiligt.

In dem Projekt wird die qualitativ hochwertige Umsetzung von realen 3D-Objekten in akkurate und detaillierte 3D-Objekte angegangen und die Anwendungsmöglichkeiten in Kultur, Bildung, Schadensabwicklung, Forschung und im musealen Kontext aufgezeigt sowie (weiter-) entwickelt. Schwerpunkt ist dabei eine geringe Zugangshürde, so dass die entwickelten Techniken nachher einem breiten Nutzerfeld, eigentlich der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und diese mit einfachen, verbreiteten technischen Mitteln genutzt werden können.

Zur Pressemitteilung: https://www.uni-wuppertal.de/de/news/detail/hochwertig-und-einfach-forschende-entwickeln-neue-methoden-fuer-3d-visualisierungen/

Kontakt und Anfragen gerne über die IZMD-Geschäftsstelle.

Das Bild zeigt die Übergabe des Förderbescheids von Staatssekretärin Silke Krebs an Michael Birkhoff, Erik Freier, Diana Modarressi-Tehrani und Dominik Kolz (von links nach rechts) und wurde freundlicherweise vom Ministerium zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: